Aktuelles

11.01.2019

Die Haltestellen Gansgrün, Altensalz und Voigtsgrün werden heute und morgen nicht vom Schulbus angefahren.
Schüler, die aufgrund von Busausfällen o.ä. Behinderungen die Schule nicht erreichen, können zu Hause bleiben.
Bitte melden Sie sich unbedingt telefonisch ab.
... mehr dazu

aus dem Schulleben

Aus dem Schulleben

 

 

Tag des Schulsports an der Talsperrenschule Thoßfell

Am 09.02.2018, mit Beginn der Olympischen Spiele, stand auch die Talsperrenschule im Zeichen des Sports. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich an vielfältigen sportlichen Stationen betätigen. Ob Biathlon, Bob, Skifahren oder kleine Bewegungsspiele, alles war vertreten. Der absolute Renner war aber unser Tanzangebot für Kinder. Dazu holten wir uns eine Zumba-Trainerin aus Plauen an unsere Schule. Gemeinsam mit den Schülern wurde nach Charthits getanzt und gesungen und fast jeder war textsicher. Die Kinder studierten mehrere Choreografien ein und am Ende des Tages tanzten alle gemeinsam in einem Abschlussspezial in unserer Turnhalle und zeigten, was sie gelernt haben. Ein erfolgreicher, lustiger und toller Sporttag ging damit zu Ende und alle konnten sich auf die anstehenden Winterferien freuen.

 

Der Schulreporter

Projekttag "Joe-Clever"

Unser Joe-Clever-Projekttag am 23.01.2018 war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit den Milch-Monstern haben wir in 6 Schritten unser eigenes Papier aus den alten Milchtüten hergestellt. Nachdem die von uns gesammelten Milchtüten zerkleinert und in Wasser aufgelöst waren, haben wir es geschöpft und gesiebt. Danach mussten wir es noch mit Hilfe einer richtig tollen Spezialmaschine trocknen. Das hat uns viel Spaß gemacht!

Knigge in der Schule

Mit unserem KNIGGE-Projekt starteten wir gemeinsam ins neue Jahr 2018. An den drei Projekttagen haben wir sehr viel über Begrüßungen in aller Welt, gutes (und schlechtes) Benehmen sowie Tischsitten kennen gelernt. Alles, was wir geübt haben, konnten wir bei unserem großen Frühstück in der Turnhalle zeigen.

Ein großes Dankeschön geht an unseren Hausmeister Herr Löwe, der die Turnhalle in ein richtiges kleines Restaurant verwandelt hat. Nachdem die Tische schön eingedeckt waren, wurden wir von Kellnern an die Tische geführt und uns alle Wünsche erfüllt.

Ach ja, die Lehrer haben natürlich auch was abbekommen :)